Kategorien Wissenschaft

Die Utopie der Wissenschaft


January 27, 2018 in Wissenschaft

Die Utopie der Wissenschaft

Die Wissenschaft gilt normalerweise als Fels in der Brandung gegenüber losen Meinungen und Emotionen. Die Wissenschaft sichert uns Arbeitsplätze, sie gibt uns Orientierung und scheinbare Sicherheit, wo Religion und Philosophie noch scheinbar in den Kinderschuhen stecken. Bei der Religion müssen wir uns des Glaubens bedienen, um sie vollständig zu machen. Bei der Philosophie müssen wir bereit zur Selbstreflexion sein, um sie richtig wirken zu lassen. Das scheint bei der Wissenschaft ganz anders zu sein. Hier ist der Mensch scheinbar frei von solchen Kraftanstrengungen. Scheinbar ist alles mittels ihr erklärbar. Wir dürfen uns in ihrer Gegenwart entspannt zurücklegen. Ist das wirklich so? Der Jünger der Wissenschaft wird sogleich die Frage mit „ja“ beantworten und alle letzten Zweifel ausräumen...

Weiterlesen